20.05.2019
Mit Andreas Leupold, der die Rolle der Königsmutter Ute übernimmt, steht das letzte Ensemble-Mitglied fest.
Am Freitag, 17. Mai 2019, konnten bei engelhorn Mode im Quadrat in Mannheim im Rahmen einer Pressekonferenz gleich zwei Neuigkeiten verkündet werden. Neben der Verlängerung der erfolgreichen Partnerschaft zwischen dem Unternehmen engelhorn und den Nibelungen-Festspielen Worms um weitere drei Jahre wurde das letzte Mitglied des diesjährigen Ensembles, Andreas Leupold, vorgestellt. Er übernimmt die Rolle der Königsmutter Ute, an seiner Seite spielt Lisa Hrdina die jüngste Rolle auf der Bühne – Ortlieb. Beide nahmen persönlich am Pressegespräch teil. Der Pressetermin bei engelhorn Mode im Quadrat wurde von einer exklusiven Abendveranstaltung begleitet, bei der der Sänger, Autor und das ehemalige Ensemble-Mitglied von 2018, Jimi Blue Ochsenknecht, zusammen mit dem Zwei-Sterne-Koch und Küchenchef des Restaurants OPUS V sowie Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH, Tristan Brandt, für geladene Gäste gekocht haben. Diese Veranstaltung ist Teil der Kooperation zwischen dem Mannheimer Familienunternehmen und den Nibelungen-Festspielen.
Das Ensemble der diesjährigen Uraufführung von Thomas Melles Stück „Überwältigung“ unter der Regie von Lilja Rupprecht steht fest: Mit Andreas Leupold konnte ein weiterer renommierter Theater- und Filmschauspieler gewonnen werden. Leupold ist Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart und spielt regelmäßig in Fernseh- und Kinoproduktionen, zuletzt in „Babylon Berlin“ (Sky/ARD), „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ (ARD), „Tatort Frankfurt“ (ARD), „Kruso“ (ARD) oder in Kinofilmen wie „In den Gängen“, „Lux – Krieger des Lichts“ oder „Freiland“.
„Mit Andreas Leupold als Ute ist unser Ensemble komplett und ich bin sicher, dass wir überzeugen werden. Großartig, dass wir Klaus Maria Brandauer nach Worms holen konnten. Demnächst starten die Proben und die Inszenierung nimmt Gestalt an – ich bin auch in diesem Jahr wieder sehr gespannt und vertraue unserem Team um Thomas Melle und Lilja Rupprecht! Die Freiheit in der Gestaltung und Umsetzung bekommen wir auch durch die Unterstützung unserer Sponsoren – und mit engelhorn haben wir einen langjährigen, verlässlichen Partner, der unser Anliegen großartig versteht“, so Intendant Nico Hofmann.
Neben Andreas Leupold nahm auch Lisa Hrdina am Pressegespräch teil. Sie wird Ortlieb spielen. Mit Lisa Hrdina und Andreas Leupold sowie Klaus Maria Brandauer (Hagen), Inga Busch (Brünhild), Kathleen Morgeneyer (Kriemhild), Alexander Simon (Siegfried), Edgar Eckert (Spielmann), Moritz Grove (Gunther), Boris Aljinovic (Gernot) und Winfried Küppers (Frigga) werden die Proben am 28. Mai in Worms beginnen.
Die Presseveranstaltung fand in der Dachgarten Bar im 6. OG von engelhorn Mode im Quadrat statt, das Unternehmen hat seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Nibelungen-Festspielen Worms um weitere drei Jahre verlängert:
„engelhorn strebt nachhaltige Partnerschaften mit kulturell wichtigen Leuchttürmen der Region an“, hob Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter der Engelhorn KGaA hervor. „Dazu gehören die Nibelungen-Festspiele in Worms genauso wie zum Beispiel das Nationaltheater Mannheim, der Heidelberger Frühling oder das Enjoy Jazz Festival. Damit wollen wir den kulturellen Zusammenhalt in der Region und den Erlebniswert der Stadt fördern und stärken.“
Die Verlängerung der Partnerschaft zwischen engelhorn und den Nibelungen-Festspielen ist auch für den Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele Worms, Sascha Kaiser, eine große Bereicherung:
„Diese Kooperation hat eine immense Bedeutung für die Region und ihre kulturelle Vielfalt, die weit über die beiden Städte Mannheim und Worms hinausgeht. Beide Partner konnten in der Vergangenheit gemeinsam mehr Erlebnis und Service für die Kunden beziehungsweise die Besucher anbieten. Mit der Fortführung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit werden wir in Zukunft die Synergien dieser beiden starken Marken noch verstärken.“
Die besondere Partnerschaft zwischen engelhorn und den Nibelungen-Festspielen Worms konnte am Freitagabend bei einem Kochevent mit Jimi Blue Ochsenknecht und Tristan Brandt kulinarisch demonstriert werden. Sänger, Schauspieler und Autor Jimi Blue Ochsenknecht war 2018 in der Rolle von Siegfrieds Sohn in Roger Vontobels Inszenierung „Siegfrieds Erben“ vor dem Wormser Dom zu sehen und präsentierte im vergangenen Jahr sein Kochbuch „Kochen ist easy“. Zusammen mit Tristan Brandt, der das im Modehaus engelhorn ansässige Sterne-Restaurant OPUS V leitet, stellte Ochsenknecht köstliche Kreationen vor.
„Ich habe mich sehr über die erneute gemeinsame Kooperation zwischen engelhorn und den Nibelungen-Festspielen gefreut“, sagte Tristan Brandt, Küchenchef des OPUS V und Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH. „In diesem Jahr hatte ich die Ehre, zusammen mit Jimi Blue Ochsenknecht unsere Gäste mit tollen Rezepten aus seinem eigenen Buch zu begeistern. Vielen Dank, dass auch unsere Gastronomie zu diesem besonderen Highlight beitragen durfte.“
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk max. 0,42 €/Min
Von-Steuben-Straße 5
67549 Worms
E-Mail schreiben