Header - Weihnachtsaktion

Regisseur Roger Vontobel

Der viel beachtete Schweizer Roger Vontobel wird das Stück für die Nibelungen-Festspiele 2018 inszenieren. Vontobel, den eine langjährige Zusammenarbeit an unterschiedlichen Bühnen mit dem Künstlerischen Leiter der Festspiele Thomas Laue verbindet, gilt als ein Regisseur, der im großen Format Geschichten erzählen kann und dabei immer nach einer klaren gesellschaftspolitischen und gegenwartsbezogenen Lesart sucht.

Roger Vontobel (*1977 in Zürich) studierte Schauspielregie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2006 war er zum „Young Directors Project" der Salzburger Festspiele eingeladen und wurde von den Kritikern der Zeitschrift „Theater heute" zum Nachwuchsregisseur des Jahres gewählt. Er führte Regie u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspiel Essen, an den Münchner Kammerspielen, am Schauspiel Bochum, am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater, am Théâtre de l’Odéon in Paris, am Royal Danish Theatre in Kopenhagen und am Staatsschauspiel Dresden. Dort entstand unter anderem 2010 seine Inszenierung von Schillers „Don Carlos", die mit dem wichtigsten deutschen Theaterpreis „Der Faust" ausgezeichnet und zum Berliner Theatertreffen 2011 eingeladen wurde. Außerdem wurde Roger Vontobel der Rolf-Mares Preis und der Kurt-Hübner-Förderpreis für junge Regisseure verliehen und seine Arbeiten zweimal als „Beste Inszenierung" beim NRW-Theatertreffen gewürdigt. 2015 inszenierte er an der Hamburger Staatsoper seine erste Oper. Von 2011 bis 2016 war er Hausregisseur am Schauspielhaus Bochum. Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 arbeitet Roger Vontobel in Düsseldorf als Hausregisseur, wo er bereits das Epos „Gilgamesh" ins Theaterzelt gebracht hat und „Medea" inszenierte.


Roger Vontobel
Foto: Thomas Rabsch
Sponsor EWR Logo
S-Finanzgruppe
Kultursommer Rheinland-Pfalz
ZDF
Sponsor Evonik
 
Staatlich Fachingen
Lotto RLP
Rheinhessen. Der Wein der Winzer
Trans Service Team
 
 

Zum Anzeigen aller Inhalte klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche.

Hinweis: Es wird danach eine direkte Verbindung zu Facebook aufgebaut.

Deutschland Karte

Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms

Von-Steuben-Straße 5
67549 Worms
Telefon 06241-2000-400
E-Mail schreiben

Tickets 01805-337171*
*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk max. 0,42 €/Min

 
 
 
Logo Stadt Worms